Die Joker stechen
Kelsterbach 1 – Taunus 1 = 6,5 – 1,5
1.Peter Köstler 0,5
2.Stefan Grätzer 1 kampflos
3.Norbert Bernhard 0,5
4.Norbert Zöller 1
5.Gunther Titze 0,5
6.Jürgen Meier 1
7.Karl Imperatori 1
8.Alex Liesum 1
Die Vorbereitung auf das erste Saisonspiel bereitete dem Mannschaftsführer schlaflose Nächte. Zunächst hatten 4 Spieler abgesagt, dann konnte ein Spieler doch noch zusagen. Fehlten 3 Spielern die ersetzt werden mussten. Erst kurz vor dem Wettkampf gelang es die letzte Lücke zu schließen. Und wie! Alle 3 Ergänzungsspieler gewannen ihre Spiele und trugen maßgeblich zum Erfolg bei.
Der Reihe nach:
Das gegnerische Team hatte die gleichen Probleme und musste Brett 2 unbesetzt lassen, so dass Stefan einen kampflosen Punkt einstreichen konnte. Die ersten Konturen bekam der Wettkampf an den Brettern 4 und 6, wo Norbert und Jürgen ihre Gegner unter Druck setzten. Nach 1:30 gewann Jürgen eine Qualität und einen Bauern, was zum Sieg ausreichte. 2 – 0
Dann ein Remis von Gunther, der etwas passiv, aber fest stand.
Karl hatte aktives Spiel und drohte mit der Dame auf der 2.Reihe einzudringen. Dies führte schließlich zum Figurengewinn und nach 3 Stunden zum 3,5 – 0,5 für Kelsterbach.
Fast gleichzeitig erfolgte das Remis von Peter. Er stand wohl gefühlt besser, aber sein Gegner hatte die Stellung blockiert und ein Durchbruch war in weiter Ferne.
Den Sieg sicherte Norbert Zöller, der früh 2 Bauern und sogar die Qualität gewonnen hatte. Die Qualität musste er wieder zurück geben, aber die beiden Mehrbauern reichten trotz ungleichfarbigen Läufern zum Erfolg.
Nun erfolgte der Sieg von Alex Liesum in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern, das er in ein reines Königsendspiel mit einem Mehrbauern umwandeln konnte.
Den Abschluss bildete das Remis von Norbert Bernhard, der sich gegen einen gefährlichen Königsangriff verteidigen musste und dies erfolgreich tat.
Kelsterbach 4 – Taunus 2 = 2,0 – 3,0
1.Bernd Kimmel 0; 2.Yusuf Nazari 1 kampflos; 3.Marco Rühl 0; 4.Sonny Kimmel 1; 5.Yunus Nazari 0
Der Nachwuchs musste sich mit den Senioren von Taunus (Spielgemeinschaft Königstein/Schwalbach) auseinander setzen.
Immerhin konnte Sonny gegen seinen erfahrenen Gegner punkten.