Kelsterbacher Schachverein

Ich kämpfe solange mein Gegner einen Fehler machen kann. [Emanuel Lasker]
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Allgemein’

Deutliche Niederlage in Griesheim

Januar 25, 2024 Von: Peter Köstler Kategorie: Allgemein, Presse Kommentare deaktiviert für Deutliche Niederlage in Griesheim

Griesheim/Höchst 1 – Kelsterbach 2 = 7,0 – 1,0

1.Michael Maeding       0

2.Jürgen Meier              0

3.Richard Voitmann      0

4.kampflos              0

5.Christopher Ziegler   0

6.Roger Burow           0,5

7.Roland Lobenstein         0

8.David Goodwin         0,5

Der 2. Mannschaft des Kelsterbacher Schachvereins gelang gegen die hohen Favoriten von Griesheim/Höchst keine Überraschung. Mit nur 7 Spielern angetreten gab es wenigstens am Anfang einen kleinen Lichtblick.

David Goodwin an Brett 8 konnte früh jegliche Aktivität der Weißspielerin neutralisieren und ein Remis vereinbaren.

Gerade an den hinteren Brettern sah es gar nicht übel aus. Roland Lobenstein an Brett 7 hatte aktives Figurenspiel und einige Drohungen aufgebaut. Allerdings befand sich auch sein König im Zentrum und das wurde ihm schließlich zum Verhängnis.

Roger Burow am Brett davor hatte einen vielversprechenden Königsangriff in der F-Linie gestartet. Der Gegner musste einen Läufer geben um nicht total eingeschnürt zu werden. Damit war der entscheidende Durchbruch erstmal verhindert und Roger musste sich kurz darauf in die Punkteteilung fügen.

Danach war für uns nichts mehr zu holen. Richard Voitmann an Brett 3 konnte seine Figuren nicht sinnvoll aktivieren und musste fast tatenlos zusehen wie der Griesheimer die einzige offene Linie, die H-Linie, mit seinen Schwerfiguren besetzte; Matt war unausweichlich.

Christopher Ziegler an Brett 5 hatte 2 Figuren für die Qualität geben müssen, und 3 verbundene Freibauern am Damenflügel sahen nach Kompensation aus. Aber sein offener König in der Mitte wurde entscheidend eingekreist und matt gesetzt.

Jürgen Meier an Brett 2 stand nach der Eröffnung schon schwer unter Druck: die Rochade war verhindert und auch seine Dame fand keinen sicheren Stand. Nach Figurenverlust war das Ende besiegelt.

Michael Maeding an Brett 1 konnte wenigstens eine Zeitlang standhalten, in der Eröffnung übersah er noch einen Materialgewinn, aber auch danach war die Stellung ziemlich ausgeglichen. Doch mit fortschreitender Spieldauer erhöhte der Gegner peu a peu den Druck und bei Erreichen der Zeitkontrolle war die Stellung nicht mehr zu halten.

Somit Endstand 1 : 7 aus Kelsterbacher Sicht.

Kelsterbach 3 – Bad Soden 4 = 2,5 – 3,5

1.Marco Rühl            1

2.Jamie Cirener         1

3.Nathanael Jakobi      0

4.Adrian Tudose         1

5.Jaganatha Balaji      0,5

6.Anne Hartung              0

Für die Überraschung des Spieltages sorgte unser Nachwuchs.

Angeführt von Marco und Jamie gelang gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer ein unerwarteter Sieg. Adrian konnte im dritten Spiel den dritten Sieg einfahren. Neuling Jaganatha konnte ein Remis beisteuern.

Glücklicher Punkt

Januar 22, 2024 Von: Peter Köstler Kategorie: Allgemein, Presse Kommentare deaktiviert für Glücklicher Punkt

Kelsterbach 1 – Bad Soden 2 = 4,0 – 4,0

1.Matthias Nagel 0,5
2.Mario Markic 1
3.Sinan Sinanovic 1
4.Alexandros Pavlidis 1
5.Peter Köstler 0
6.Paul Gidinceanu 0,5
7.Sasa Djakovic 0
8.Norbert Zöller 0

Gegen Bad Soden sollte unbedingt ein Sieg her, um Abstand zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Das gelang nicht. Die Spieler an Brett 3 und 4 fehlten. Das bedeutete, dass alle 2 Plätze nach oben rücken mussten.

Norbert Zöller, der lange Zeit pausiert hatte, traf ausgerechnet auf den erfahrensten Bad Sodener. Er machte das zunächst gut, dann aber geriet sein König in eine Fesselung und er verlor Material und die Partie.

Zu diesem Zeitpunkt stand auch Sasa schon auf Verlust. Er hatte eine Qualität weniger und der Gegner die Initiative. Er versuchte alles. Aber sein Gegenüber gab die Qualität zurück und das Bauernendspiel war leicht gewonnen.

Das Remis von Matthias an Brett 1 half auch nicht weiter. Es war eine komplizierte Stellung mit noch fast allen Figuren und Bauern auf dem Brett.

Ebenso wenig half das Remis von Paul, wobei das vielleicht sogar als Erfolg zu werten ist. Paul war am Damenflügel ziemlich unter Druck.

Mit geschickten Springerzügen stellte der Bad Sodener Peter immer wieder vor Probleme. Peters Damenturm und Damenläufer spielten praktisch nicht mit. Mit einem Springeropfer auf F6
erzwang weiß dann das Matt.

1,0 – 4,0 . Jetzt mussten die letzten 3 Partien gewonnen werden um einen Punkt zu retten.

Den Anfang machte Mario, der eine Qualität mehr und eine Angriffsstellung hatte. Der Gegner wehrte sich tapfer aber vergebens.
Sinan hatte ein Endspiel mit 2 Türmen und gleichfarbigen Läufern. Dazu hatte sein Kontrahent einen rückständigen Bauern auf D4. Sinan nutze dies geschickt aus, gewann einen Bauern und die Partie.

Blieb noch Alexandros, der die ganze Partie dominierte. Er gewann eine Qualität und setzte den Gegner so unter Druck, dass dieser sich in der G-linie mit einem Bauern matt setzen ließ.

Nach diesem Unentschieden stehen wir auf Platz 7 der Tabelle, nur einen Platz vor den Abstiegsrängen.

Griesheim/Höchst – Kelsterbach 2 = 7,0 – 1,0

1.Michael Maeding 0

2.Jürgen Meier 0

3.Richard Voitmann 0

4.kampflos 0

5.Christopher Ziegler 0

6.Roger Burow 0,5

7.Roland Lobenstein 0

8.David Goodwin 0,5

Gegen den Tabellenführer, die Spielgemeinschaft Griesheim/Höchst war unsere 2.Mannschaft chancenlos.

Bad Soden 4 – Kelsterbach 3 = 2,5 – 3,5

1.Marco Rühl 1

2.Jamie Cirener 1

3.Nathanael Jakobi 0

4.Adrian Tudose 1

5.Jaghanata Balaji 0,5

6. Anne Hartung 0

Ausgerechnet gegen den in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer gelang unserer 3.Mannschaft der erste Sieg.
Adrian holte den 3.Punkt im 3.Spiel.
Herzlichen Glückwunsch.

Einladung zur Weihnachtsfeier

November 08, 2023 Von: Peter Köstler Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Einladung zur Weihnachtsfeier

Gefeiert wird am:
Freitag, den 1. Dezember 2023
ab 19.00 Uhr    in unserem Spiellokal,
im Altenwohnheim Moselstraße,
Kelsterbach

Bitte gebt uns bis zum 24. November 2023 Rückmeldung,
mit wie vielen Personen ihr kommen werdet.

Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir alle Mitglieder maximal
eine Begleitperson mitzubringen.

Mit weihnachtlichem Gruß
Der Vorstand

Nachruf: Walter Meisterling

Juni 18, 2023 Von: Stefan Grätzer Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Nachruf: Walter Meisterling

Nachruf

Walter Meisterling

*1946 – 2023+

Für uns alle überraschend haben wir in dieser Woche vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitgliedes Walter Meisterling erfahren. Walter ist unserem Verein schon 1960 beigetreten. Wie Vereinskamerad Roland gesagt hat, behält er ihn als „aufrichtigen, gerade-raus Menschen“ in Erinnerung.

Walter spielte jahrelang in verschiedenen Mannschaften unseres Vereins. Er bevorzugte eine offensive Spielidee und konnte durchaus auch stärkere Gegner zu Fall bringen. Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv war, behielt er stets den Kontakt und wusste was im Verein passiert.

Ruhe in Frieden Walter!

Nachruf: Dr. Karl Imperatori

April 16, 2023 Von: Stefan Grätzer Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für Nachruf: Dr. Karl Imperatori

Der Kelsterbacher Schachverein trauert um sein langjähriges Mitglied

 

Dr. Karl Imperatori

*1956 – 2023+

 

Karl verstarb vergangene Woche nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren.

In seiner aktiven Zeit war Karl, solange es sein Gesundheitszustand zuließ, ein zuverlässiger Spieler, sowohl der 1. Mannschaft als auch der 2. Mannschaft.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

In Memoriam: Alex Liesum

September 05, 2021 Von: Stefan Grätzer Kategorie: Allgemein Kommentare deaktiviert für In Memoriam: Alex Liesum

Alex Liesum

09.10.1963  –  05.07.2021

 

Mit großer Bestürzung haben wir letzte Woche vom Tod unseres langjährigen Vereinsmitglieds Alex Liesum erfahren. Es gibt nicht einmal eine Handvoll aktiver Spieler, die länger im Verein sind, als er es war. Er trat 1975 in unseren Schachverein ein und war seitdem immer aktiv „dabei“, sei  es anfangs bei Jugendturnieren oder später bei Mannschaftswettkämpfen in einer unserer Ligamannschaften. Es gibt wohl kein Turnier oder Turnierformat, an dem er nicht teilgenommen hat. Bei Blitz-/Tandem-/Pokal- oder Vereinsturnieren holte er sich öfters den Skalp eines „Großmeisters“ in unserem Umfeld. Zuletzt war er seit mehr als 20 Jahren unserer 2. Mannschaft eine feste Stütze.

Aber in unserem Gedächtnis wird mindestens ebenso haften bleiben sein „Dasein“ bei den Aktivitäten außerhalb des Spielbetriebs, angefangen von den legendären Pfingstfahrten der Jugendlichen bis zu den Grillfeiern im Südpark und den Weihnachtsfeiern im AWH. Seine freundliche, aufgeschlossene und ausgeglichene Art bleibt uns als Erinnerung.